Republik | «Die Einvernahme war für mich so schlimm wie die Vergewaltigung selbst»

Sie werden nicht ernst genommen, müssen ihre Unschuld beweisen, werden schlecht informiert: Viele Opfer von sexualisierter Gewalt erleben die Befragung durch die Polizei als traumatisierend. Die Geschichten von fünf Frauen.

«Er hat mich von Anfang an nicht ernst genommen», erzählt Vanessa. «Er deutete an, dass ich doch nur betrunken gewesen sei und es jetzt bereue, mit dem Bekannten geschlafen zu haben. Ich fühlte mich so unwohl, ich begann zu weinen und zu zittern. Er sagte, ich solle nicht so über­treiben. Ich wollte nicht mehr ins Spital, nicht mit auf den Polizeiposten.»

Ganzer Text sowie die Sicht der Polizei in der Republik.

An dieser Recherche haben meine Kollegin Miriam Suter und ich sehr lange gearbeitet. Das kostet viel Geld. Das Online-Magazin Republik ist leserfinanziert. Unterstütze Journalismus, indem du ein Abo löst – unsere Arbeit ist nicht gratis.